Wahlprogramm 2019-2024 (5)

Veröffentlicht am 19.04.2019 in Ortsverein

Tourismus und Kultur

Die schöne landschaftliche Lage, die Zugehörigkeit zur Rheinhessischen Schweiz, die Nähe des Pfälzer Waldes sowie des Donnersberges sind Standortvorteile für die Naherholung und den Tourismus. Mauchenheim ist die „Pforte Rheinhessen-Pfalz“ und bietet sich als interessantes Ausflugsziel an.

Der Selztal-Radweg und der neue Rad- und Wirtschaftsweg nach Offenheim sind gute Beispiele für die Weiterentwicklung der Naherholung in unserer Gemeinde.

Veranstaltungen und Angebote rund um den Wein und das Weindorf Mauchenheim sowie die Schaffung von Gästezimmern sind ein wichtiger Beitrag zur Attraktivität unserer Gemeinde.

Dazu gehört auch, dass unser Ortsfest, die Kerb, an Attraktivität und Anziehungskraft für Gäste gewonnen hat. Gemeinsam mit unserer Kerwejugend und den beteiligten Vereinen haben wir neue Ideen umgesetzt und alte Traditionen wiederbelebt. Die Kerwejugend, die Kerweredd und der Kerweumzug prägen unsere Kerb und sind Anziehungspunkt für viele Besucher.